Ganztagsbetreuung

Die Ganztagesbetreuung  der Grundschule Weigheim-Mühlhausen umfasst die Betreuung von 07.40 - 08.30 Uhr, sowie von 12.00 - 16.00 Uhr. Am Freitag findet keine Betreuung statt. Der Stundenplan wird so gestaltet, dass am Freitag die Schülerinnen und Schüler von der 1.-6.Stunde Unterricht haben.

In der Zeit von 07.40 -08.30 Uhr haben die Schülerinnen und Schüler, die erst zur 2.Stunde Unterricht haben, die Möglichkeit anzukommen, Gesellschaftsspiele zu spielen, etwas zu malen oder zu schreiben oder einfach Gespräche zu führen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Schulturnhalle zu nutzen.

In der Mittagszeit wird durch den Schulförderverein ein Mittagessen angeboten (Caterer Firma Tellerrand). Im Anschluss findet die Hausaufgabenbetreuung statt.

Hausaufgabenbetreuung:

nach der 5.Stunde: nach dem Mittagessen - 14.30 Uhr
nach der 6.Stunde: nach dem Mittagessen - 15.00 Uhr

Kinder, die sich für Projekte / AGs angemeldet haben, werden von den Betreuungskräften zum entsprechenden Angebot geschickt und nehmen anschließend wieder an der Betreuung teil.

Sobald es die Witterungsbedingungen zulassen, dürfen die Kinder auf dem Schulhof spielen oder an den Sitzgelegenheiten draußen Gesellschaftsspiele spielen oder basteln.

Weitere Nachmittagsangebote (nach der Erledigung der Hausaufgaben)der Betreuung:

• mit Salzteig arbeiten
  • Kekse oder Kuchen/Waffeln backen
  • im Sommer "Poolparty"
  • Besuch eines Museums
  • Pizza backen in einem Holzbackofen (mit Wanderung nach Mühlhausen)
  • Wintersportnachmittag / Rodeln am Berg hinter der Schule
  • Grillnachmittag im Sommer

Die Ganztagesbetreuung endet um 16 Uhr. Die Eltern holen ihre Kinder an der Schule ab, oder sie werden in Absprache mit den Erziehungsberechtigten nach Hause geschickt.

Wenn Sie ihr Kind für die Ganztagesbetreuung an der Grundschule Weigheim-Mühlhausen anmelden möchten, finden Sie hier den Antrag:

Antrag Ganztagesbetreuung (PDF, 145 kB)

In ausgedruckter Form erhalten Sie den Antrag auch im Sekretariat der Schule. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme an der Betreuung die Mitgliedschaft eines Elternteils im Schulförderverein Weigheim-Mühlhausen e.V. obligatorisch ist.

Flyer Ganztagesschule (PDF)