Das Wichtigste auf einen Blick

Die Grundschule Weigheim-Mühlhausen ist eine einzügige Grundschule in dem Teilort Weigheim der Stadt Villingen-Schwenningen mit dem Einzugsgebiet Weigheim und Mühlhausen. Im Schuljahr 2022/23 besuchen 74 Kinder die Klassen 1-4, die von derzeit 6 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Klassenzimmer befinden sich im Hauptgebäude sowie ein Klassenzimmer im Anbau.Des Weiteren verfügen wir über einen Gruppenraum, der zur Differenzierung, für Lesepaten, Elterngespräche etc. genutzt wird. In der einen Hälfte der schulinternen Turnhalle wird derzeit das Mittagessen für die Betreuungskinder angeboten, während die andere Turnhallenhälfte zur Bewegungsnutzung innerhalb der Nachmittagsbetreuung genutzt wird. Der doppelstündige Sportunterricht sowie die Doppelsportstunde zweiwöchentlich findet in der externen Turn- und Festhalle der Gemeinde stattfindet.

Unsere Schule befindet sich idyllisch gelegen mitten in Weigheim. Sie besteht seit 1907 und bietet neben der Kernzeitbetreuung bis 14 Uhr sowie der Ganztagesbetreuung bis 16 Uhr ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und etliche Arbeitsgemeinschaften und Projekte an. Engagierte Betreuer, die über den Förderverein finanziert werden sowie Jugendbegleiter ünterstützen am Nachmittag die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwickling und fördern die Selbstständigkeit, die Gemeinschaft und das Verantwortungsbewusstsein derer.

Der Pausenhof bietet neben der "Schatzkiste" (Häuschen zur Ausleihe von Pausenspielen) eine Kletterspinne, Schaukeln, Klettergerüst, Fußballtore und einen Basketballkorb sowie allerlei großzügige Entfaltungsmöglichkeiten an.

Seit dem Umbau des Schulgebäudes 2021 sind wir sowohl brandschutztechnisch als auch elektrisch auf dem aktuellen Stand.

Flyer Grundschule Weigheim-Mühlhausen (PDF)