Schulentwicklung

Als Schulentwicklung wird der systematische, zielgerichtete, selbstreflexive und für die Bildungsprozesse der Schüler funktionale Entwicklungsprozess hin zur Professionalisierung der schulischen Prozesse bezeichnet (Wikipedia).

Die Schule als Spiegelbild der Gesellschaft entwickelt sich täglich weiter. Wir versuchen diese Entwicklung vor Ort aktiv zu gestalten und kümmern uns um Fragen, Anregungen und Überlegungen bezüglich Veränderungen und Verbesserungen unserer Schullandschaft. Dazu koordinieren und evaluieren wir die aufkommenden Fragen und Gegebenheiten und verändern diese im Gestaltungsprozess mit Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schüler.

Dazu gehört sowohl das Erstellen und Verabschieden einer Schul- und Hausordnung, eines Schulprofils, eines Leitbildes wie auch die Schulhofgestaltung aber auch die Gestaltung des Unterrichts.

Schulportfolio ab 2015/16