Buchvorstellung

Sarah Welk: Sommer mit Opa

Wünscht ihr euch das auch? Ein unbeschwerter Urlaub ohne Vorschriften, Grenzen und einfach mit viel Spaß?

Genau darum geht es in diesem Buch "Sommer mit Opa" von Sarah Welk. Jonas und seine Schwester Marie fahren in den Urlaub nach Italien mit Opa Franz und seinem alten VW-Bus. Opa Franz ist einfach nur coooool und so locker drauf, wie es Kinder sich oft wünschen. Doch auf einmal haben sie eine Panne und der Bus ist kaputt. Zum Glück gibt es genau dort einen wundervollen See, an dem sie nun ihren Urlaub verbringen.

Tagelang gibt es Spaghetti, Kekse und sie lernen ein Mädchen namens Lucky kennen, das ganz in der Nähe wohnt. Mit ihr erleben die Geschwister wundervolle Momente, bis Lucky plötzlich abhaut und sich nicht mehr blicken lässt. In dem Moment wird den beiden Geschwistern bewusst, dass sie Lucky gar nicht kennen. Eines Tages folgen sie ihr und merken, dass ihre neue Freundin wirklich Hilfe braucht. Gut, dass sie so einen tollen Opa haben, der ihnen bei allem hilft.

Ein wunderbar witziges und tiefgründiges Buch, das zeigt, dass es wichtig ist zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird und wie wichtig Freunde und Familie sind.

 

Altersempfehlung ab 8 Jahre

Pertti Kivinen: "Die Blaubeerdetektive - Achtung Geisterelch"

 

Es geht ein Gerücht um, dass ein seltsamer Elch sich am Ortsrand rumtreibt, riesig mit mächtigem Geweih, der sich quasi im Nebel auflöst, sobald man sich ihm nähern will. Ein Geisterelch, der mittlerweile so viele schaulustige Touristen anlockt - wegen der reißerischen Presseberichte - dass es selbst im "Hecht", dem einzigen und dramatisch schlechten Lokal im Ort, mittags voll werden kann. Die muffigen Ferienhäuser, die aus Mangel an Touristen fast immer leer stehen, sind ausgebucht. 

Die Dedektive wissen natürlich, dass es keine Geister gibt und Geisterelche erst recht nicht. 

Eine kriminalistische Feinarbeit , ohne übernatürliches Gedöns, aber mit Geduld und Beobachtungsgabe, beginnt, um herauszufinden, wer oder was dahintersteckt. 

 

Altersempfehlung ab 8 Jahre


Dagmar Chidolue: "Milli und die verrückte Schulstunde"

In dem Buch "Milli und die verrückte Schulstunde" von Dagmar Chidolue geht es um Millie, die infach keine Lust auf Schule hat. Eine Radiergummi-Schlacht macht einfach viel mehr Spaß!! Alle in der Klasse machen mit: boing, boing, boing! Die Lehrerin Frau Heimchen findet, dass ausgerechnet Millie an dem großen Chaos Schuld ist. Deshalb ist Millie ziemlich wütend...

 

Altersempfehlung ab 6 Jahre, 1./2.Klasse


Alex Rühle: "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst"

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst. Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern - im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt und damit beginnt die lustige Zeit seines Lebens.... denn: Zippel ist ein noch sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt.

Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden - und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr.

Alex Rühle hat diese herzerwärmend lustige Geschichte über Freundschaft, Mut und geheimnisvolle, alte Nachbarinnen so spannend und mit viel Wortwitz aufgeschrieben, dass dies ein Lesespaß für die ganze Familie ist, der wundervoll von Axel Scheffler illustriert wird. 

Die Kinder der zweiten Klasse waren mit Frau Savvanidis so von diesem Band begeistert, dass sie sich schon riesig auf den 2.Band "Zippel - ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt" freuen.

Altersempfehlung 5-9 Jahre


Die Piratenamsel von Uwe Timm

Ein Vogel, der brüllt wie ein Tiger und flucht wie ein waschechter Matrose? Das kann nur Beo Padde sein, den es von Indien nach Hamburg verschlagen hat. Wenn Padde loslegt, ist im Zoogeschäft von Herrn Schulte, im Tierpark Hagenbeck oder beim Tierstimmeninitiator Kluge die Hölle los. Aber so lustig das Verwirrspiel auch ist, Padde braucht ein Zuhause! Da trifft er auf ein kleines Mädchen. 

Viel Spaß beim Weiterlesen und entdecken, wie es weitergeht.

Altersempfehlung 7 Jahre


"Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" - J.K.Rowling

„Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein" - J.K.Rowling

Wer kennt das nicht? Bei dem einen ist es ein Hase, der nächste hat einen Bären, der dritte einen Teddy. Wovon ich rede? Das Kuscheltier, das die Kinder von Geburt an begleitet. Dieser Begleiter, der schon so etwas wie ein Familienmitglied ist und bei dem alles unternommen wird, um ihn wiederzufinden, wenn er mal verloren geht. Dieses kleine Familienutensil, das sich durch den eigenen Geruch und das Aussehen von allen anderen unterscheidet. Und genau davon handelt dieses wunderbare Buch - von einem kleinen Schwein, das dem Jungen Jack ALLES bedeutet.

Was?
Jack wohnt mit seinen Eltern zusammen und hat seit Geburt an ein kleines Schwein, das er zärtlich DS nennt. Überall kommt es mit und manchmal geht es verloren. Doch immer wieder wird "Sweini" gefunden und begleitet Jack auch, als seine Eltern sich trennen und er mit seiner Mutter in die Nähe seiner Großeltern zieht. Jack lernt an der neuen Schule ein nettes Mädchen namens Holly kennen, die für ihn, den Erstklässler, als Viertklässlerin die Lesepatin macht. Holly ist sehr angesehen, Turnerin und schafft es, dass Jack sofort von allen gemocht wird. Schließlich lernt seine Mutter einen neuen Mann kennen und wie sich herausstellt ist es der Vater von Holly. Da Holly sehr eifersüchtig und zudem sicherlich auch pubertär stimmungsschwankend sich verhält, ist sie oft sehr gemein zu Jack. Bei einem Ausflug mit den Großeltern streiten Holly und Jack auf dem Rücksitz und Holly ist so verärgert, dass sie den kleinen DS nimmt und aus dem Fenster wirft. Jack schreit und kann es nicht fassen. DS ist ALLES für ihn und immer für ihn da gewesen in allen Lebenslagen. Der Großvater hält auf dem nächsten Parkplatz an, läuft auf der Autobahn zurück, kommt jedoch ohne DS wieder. Jack kann es nicht fassen. Er liebt sein Kuscheltier sooooo sehr. Zu Hause angekommen wirft er alle anderen Spielsachen zu Boden, lässt nicht mit sich reden und will niemanden sehen. Auch Holly, die währenddessen ihm ein neues Schwein besorgt hat und es ihm bringt, kann ihn nicht aufmuntern. Er tritt auf diesem Schwein herum und zerstört alles, was er in die Hände bekommt..... Bis zu dem Moment, als seine Spielsachen anfangen zu reden und sich zu beschweren. Auch das kleine Weihnachtsschwein.

Es berichtet ihm von einer anderen Welt, in dem DS jetzt lebt und in die sich das Weihnachtsschwein mit Jack aufmachen würde, um DS zu finden und wiederzuholen. Jack wird "geschrumpft" und eine abenteuerliche, wundersame Reise mit vielen interessanten Momenten beginnt.

Warum?
Dieses Buch - geschrieben von der Autorin von Harry Potter - ist ein wunderbares Buch und hat alles, was ein gutes Kinderbuch haben sollte. Es zeigt den Alltag realistisch auf und die Verbindung zu den Kuscheltieren, die auch jedes Elternteil kennt, wenn der Sohn oder die Tocher das geliebte Kuscheltier verloren hat. Es ist berührend und dieses gesamte Buch erzeugt so viele Bilder in der eigenen Phantasie, das man es nicht schafft, dies wegzulegen. Ein großartiges Kinderbuch, das sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen sehr gut ab dem Grundschulalter geeignet ist. Wir konnten es nicht weglegen - es war wunderbar, wundersam, traurig und fröhlich - es sprach viele Emotionen an und zeigte, wie wichtig es ist, dass Spielsachen und Dinge, die gekauft werden auch wertgeschätzt werden. Somit ist es auch ein Appell an Nachhaltigkeit - jedoch wunderbar kindlich verpackt. 

Für wen?
Das Vorlesebuch eignet sich für Kinder ab sechs Jahren – und es lädt auch Erwachsene in eine wundersame Welt ein.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren


„Im kleinen wilden Schnergenland“ – neu erzählt von Veronica Cossanteli

Eine Stadt in den Bäumen, wo es Festmahle unterm Sternenzelt gibt, beim Einkaufen mit Muschelschalen oder Geschichten bezahlt wird und Zimtbären als Reittiere dienen. – Klingt traumhaft? Willkommen im Schnergenland! Hier landen die Kinder Pip und Flora, nachdem sie mit ihrem Hund aus dem Waisenhaus geflüchtet sind. Mit von der Partie ist außerdem ein ebenso schusseliger wie liebenswürdiger Schnerg namens Gorbo. Doch nicht alles ist sagenhaft schön im Land der Schnerge – vor gemeinen Hexen und seltsamen Wesen müssen sich die Freunde in Acht nehmen. Und so folgt ein Abenteuer auf das nächste …

Was?
Im Sunny Bay Home haben Pip und Flora nicht viel zu lachen. Miss Watkins führt ein strenges Regiment. Wenn Regeln gebrochen werden, wird sie ungehalten. Als mal wieder alles schiefläuft, verschwinden die beiden Kinder kurzerhand durchs Tor – und landen in einer Welt, in der alles anders ist und in der auch sie sich verändern werden. Als sie schließlich doch ins Sunny Bay Home zurückkehren, haben sie gelernt, was ein gutes Zuhause ausmacht und dass es in jedem Herzen zwei Seiten gibt.

Wie?
Klein, herzlich und voller Spaß am Leben: Die etwa tischhohen Schnerge erfand vor rund 100 Jahren der Schriftsteller E. A. Wyke-Smith – und inspirierte damit J. R. R. Tolkien zu seinen Hobbits. Veronica Cossanteli lädt dazu ein, das Schnergenland wiederzuentdecken. Dabei hat sie auf die Kriege und Gewalttaten aus der Vorlage verzichtet, dafür die spannenden Abenteuer um ihre charmanten Ideen und viel Sprachwitz ergänzt. Mit ganzseitigen Bildern und vielen kleinen Illustrationen von Paddy Donnelly ist ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Fantasie und Mut entstanden.

Für wen?
Das Vorlesebuch eignet sich für Kinder ab sechs Jahren – und es lädt auch ältere Fantasy-Fans dazu.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren