BeKi begeistert die Kinder

Von Montag, 19.06.2023 bis Donnerstag, 22.06.2023 fand eine Projektwoche zur "Bewussten Kinderernährung" in Klasse 1 bis 4 jeweils 3 Stunden am Vormittag unter der Leitung von Frau Hackenjos statt. Unter dem Thema "Frühstück - so startest du fit in den Tag" lernten die Erst- und Zweitklässler etwas zur Geschichte sowie die Ernährungspyramide kennen und setzten dies in einem Müslibuffet um. Seit dem Schuljahr 2022/23 nimmt die GSWM an dem "Schulmilchprogramm", das vom Land initiiert wurde und durch den Culinara Schwenningen seine Unterstützung findet, teil. In diesem Rahmen hatten alle SchülerInnen freitags stets ein Frühstücksbuffet mit verschiedenen Milchprodukten. In den Klassen 3 und 4 wurde das Thema "Milchprodukte mit allen Sinnen genießen" behandelt. Auch hier spielte die Ernährungspyramide eine große Rolle, verschiedene Milchprodukte wurden verzehrt, unterschiedliche Getreidearten kennengelernt und zugeordnet und schließlich noch ein Versuch durchgeführt. Wie wichtig Ernährung sowie die "Ingredients" der Frühstückscerialien sind und wie hoch teilweise der Zuckergehalt, ließ die Kinder staunen. Am Freitag, 23.06.2023 präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse im Foyer.