Einschulung 2023

Am Samstag, 16.September 2023 wurden 21 Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schlenker in der Kirche zu einem Anfangsgottesdienst erwartet. Unter Leitung von der Religionslehrerin Frau Christiane Stöffelmaier sowie der tatkräftigen Unterstützung einiger SchülerInnen aus den Klassen 3 und 4 wurde gezeigt, wie wichtig es ist, die Kinder immer wieder zu fördern und zu fordern. Dazu nutzte die Religionslehrkraft das Bild mit dem Garten, in dem die Pflanzen auch nur wachsen können, wenn sie gegossen werden. Die Kinder wurden zum Schluss des Gottesdienstes gesegnet und erhielten ein kleines Holzkreuz an einer Kette, das sie an den Segen für die bevorstehende Grundschulzeit erinnern soll. Gegen 10.30 Uhr bestiegen die Kinder mit ihrer Klassenlehrerin den Planwagen von Herrn Sigger Uhl, der sie mit einer Fahrt durch Weigheim, willkommen hieß. Währenddessen begleitete die Schulleiterin Frau Natascha Wolf alle Anwesenden in die Schulturnahlle. Eine Viertel Stunde später kamen die Kinder an. Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung durch die Schulleiterin führte die Klasse 2 unter der Leitung von Frau Savvanidis das Stück "Der Löwe, der nicht schreiben konnte" auf, in dem ein Löwe seiner Liebsten einen Liebesbrief schreiben will, jedoch nicht schreiben kann und deshalb viele Tiere im Wald fragt, ob sie ihm helfen können. Im Anschluss zeigte Frau Wolf in einer Rede mit einem Bild von einem Mönchen, der in eine Mauer, die er bauen sollte einen Stein schräg einbaute, auf, dass Fehler zum Lernen da sind und diese als Chance gesehen werden sollten. Zum Schluss ihrer Rede übergab sie den Erstklässlern einen Radierstift, der sie in der Grundschulzeit begleiten soll. Während die Klasse 1 mit ihrer Klassenlehrerin noch eine Unterrichtsstunde erleben durfte, genossen die Anwesenden Kaffee und Kuchen, der von Klasse 4 ausgerichtet wurde und dessen Erlös der Klassenkasse zugute kommt. Nach einer Weile kamen die neuen ErstklässlerInnen aus dem Unterricht und strahlten wie die Sonne am Himmel.