Fredericktage 2022

Von Montag, 24.10. bis Mittwoch, 26.10. fanden täglich dreistündig die Fredericktage statt. 5 verschiedene Projekte wurden angeboten. Die Klasse 1 unter der Leitung von Frau Savvanidis behandelte klassenintern die kleine Maus "Frederik" und bastelte dazu jeweils ein kleines Büchlein oder auch kleine Mäuse.

Im Projekt von Frau Uhlig beschäftigten sich die Kinder mit den Olchis. Die grünen Wesen mit Knubbelnasen und Hörhörnern, die nicht nur furchtbar stinken, sondern auch faul sind, inspirierten zum Bücher herstellen, malen und grünen "Olchi-Drink" genießen.

In dem Projekt von Frau Schlenker haben die Kinder gebannt das Buch "Das Vamperl" von Renate Welsh gelesen und verfolgten das liebenswerte, kleine Wesen, das wütenden und gemeinen Erwachsenen und Kindern das Gigft aus der Galle saugt und für ein freundliches Miteinander in seiner Umgebung sorgt. Die klassenübergreifende Gruppe gestaltete ein Lesetagebuch, bastelten Vamperl-Klammern sowie eine Vamperl-Laterne. 

Das Projekt "Detektivgeschichten", geleitet von Frau Pflug, behandelte spannende Detektivgeschichten, stellten sie einander vor und lernten viel über Spurensicherung. Es wurde ausprobiert, wie in der Forensik Fingerabdrücke genommen und zugeordnet werden können. 

Im Projekt "Schulbücherei" unter der Leitung von Frau Wolf wurden alle Bücher gesichtet, Genres festgelegt, sortiert, mit "Friedhofsbüchern" gebastelt, "Krankenhausbücher" gerettet und die Faszination von Büchern wertgeschätzt. Der Anfang einer Schulbücherei ist gemacht.

Alle Kinder hatten in den Projekten sehr viel Spaß und haben sich beschwert, dass die Zeit zu kurz war und sich gewünscht, dass beim nächsten Mal die Frederickwoche länger gehen solle. 

Die Ausstellung der Ergebnisse ist noch bis Freitag, 11.11.2022 geöffnet.

Zurück